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Aktion November 2013

schirm

Fundgrube (71)

Dann und wann meint irgendjemand von uns über ein Thema schreiben zu müssen, was in keine andere Kategorie passt. Alle diese Texte landen dann hier, haben aber immer auch Bezug zu unser aller Hobby.

Dieses Jahr hat es mich erneut auf die RPC verschlagen. Nach fünf Stunden Fahrt ging es direkt zur Messe. Dem großen Ansturm, den man bereits auf einigen Fotos auf Internetplattformen gesehen hat, sind wir zum Glück entkommen. Gegen halb zwölf hatte sich die Menschenmenge schon wieder einigermaßen aufgelöst.

Bisher fand die RPC in einer großen Halle statt. Der großen Nachfrage ist man offenbar entgegen gekommen und ist nun auf zwei Hallen ausgewichen. Damit war für die Besucher und auch für die Aussteller mehr Platz vorhanden. Während sich in der einen Halle vor allem Künstler, LARP-Projekte und Cosplay befanden, tummelten sich in der anderen Halle die Verlage, wobei sich Maskworld jedoch ebenfalls in der zweiten Halle befand.

Die Verlage hatten sich für die Vorstellung der Spiele dieses Jahr bei weitem mehr Platz gegönnt. Besonders Ulisses-Spiele hatte sich vergrößert, was bei den angekündigten Neuerungen nicht verwunderlich war.

Anders als in den Jahren zuvor, befanden sich die Shops nicht an einem gesammelten Platz. Einige waren in einem engen Kreis zusammengefasst, wobei die Grenzen der Shops nicht immer ganz eindeutig waren. Auch wenn in Sachen Kleidung, LARP-Waffen und sonstiger Ausrüstung einiges geboten war, so fehlte doch das Besondere. Im Prinzip wurden bekannte Sachen angeboten, die man so auch sehr leicht im Internet findet oder bereits mehrfach irgendwo gesehen hat. Gerade auf einer so großen Messe wie der RPC erhofft man sich, Herausragendes zu entdecken. Dieser „Wow-Effekt“ hat dieses Jahr leider gefehlt.

Im Außenbereich fand man den Löwenanteil der kulinarischen Stände, sowie die Bühne. Met in allen möglichen Variationen, einige klassische Rüstungen und Kleider und natürlich Schminke. Einiges davon war im Innenbereich ebenfalls zu finden. Außerdem konnte man ebenfalls einige nette Spielereien finden, wie z.B. das Death Note oder wunderbar verzierte Notizbücher. Wenn man also nicht unbedingt etwas Spezielles suchte, konnte man LARP und Fanartikel vor dem Kaufen ansehen.

Nach der ersten Runde in den Künstler- und Cosplaybereich, entdeckte ich die Workshopräume. Wie bereits vor zwei Jahren waren sie nur schlecht gegen den Lärm von draußen geschützt. Einige Larp-Vereine und Musikgruppen machten den Zuhörern der Workshops und auch der Lesungen das Leben schwer. Hier besteht ein dringender Verbesserungsbedarf bei den kommenden Veranstaltungen.

Das Gelände war dermaßen groß, dass mit einer gedrehten Runde keine Chance bestand, sich einen Überblick zu verschaffen. Also erst mal hinsetzen und ein Spiel spielen. Zu Anfang wollten wir es dann gleich mal anspruchsvoll halten. Die Supporterin verglich das Spiel passenderweise mit „Risiko“. Und ja, wir brauchten mindestens 5 Sekunden, bis wir es bis ins Detail verstanden hatten. Naja, also anspruchsvoll war es nicht, aber sehr lustig. Bei „Fun Farm – ab in den Stall“ handelt es sich um ein Spiel für Kinder (und Junggebliebene) ab 6 Jahre. Wer noch ein wenig Kindskopf geblieben ist, wird seinen Spaß daran haben… und weil ich so erwachsen bin, blieb das Spiel im Regal. Ich kaufte es erst am nächsten Tag.

Ulisses-Spiele hielt die meisten seiner Workshops am Stand ab. Es hätte zwar ein paar interessante Runden gegeben, aber bei dem Geräuschpegel im Hintergrund hielt ich mich nur an einen Workshop in den vorgesehenen Räumen. Den meisten DSAlern wird schon bekannt sein, dass sich DSA5 im Betatest befindet. Vieles vom Gesagten war schon im Voraus bekannt. Die Fangemeinde soll stark mit einbezogen werden und über Feedbackbögen Rückmeldung geben. Einige oft kritisierte Punkte sind bereits aufgegriffen worden. Hauptsächlich soll das Regelwerk vereinfacht und die Ausnahme, der Ausnahme gestrichen worden sein. Bereits bei dem Workshop wurde von sogenannten „Zaubertricks“ gesprochen. Später stellte sich heraus, dass es Magiern nun tatsächlich möglich sein soll, eine Kerze anzuzünden ohne Angst haben zu müssen, dass sie die ganze Bude abfackeln. Allerdings bleibt auch vieles beim Alten. Das 3 20er – System, Lebenspunkte und die Trennung von AsP und LeP bleiben gleich. Eine genauere Rezension wird es dazu aber noch geben. Beim drüber fliegen wirkt das neue Regelwerk an sich positiv.

Natürlich erkundigte ich mich auch zur angekündigten deutschen Neuauflage von Earthdawn bei Ulisses-Spiele. Leider gibt es noch nicht viele Informationen. Es soll das 5. Regelwerk veröffentlich werden, das allerdings noch nicht mal in der Originalsprache erschienen ist. Sehr groß wurde der Herbst für eine Publikation angepeilt. Aber das hängt alles noch von der Originalversion ab. Also abwarten und hoffen, dass man bald mehr erfährt.

Auch der auf der RPC sehr versteckte Uhrwerk-Verlag zeigte eine Neuheit: Splittermond. Das Regelwerk ist zwar noch nicht veröffentlicht, aber die Weltbeschreibung konnte bereits erstanden werden. Der Workshop gab bereits einiges preis. So soll das Regelwerk im Juni erscheinen und einiges Material per Online-Download zur Verfügung stehen. Für viele Rollenspieler erfreulich dürfte sein, dass es weiße Flecken auf der Karte geben wird, die von der Redaktion nicht berührt werden. Dort haben Gruppen und deren Spielleiter freie Hand die Welt selbst zu gestalten. Die Community soll in den restlichen Gebieten stark einbezogen werden.

Die Welt soll sehr an das europäische Mittelalter angelehnt sein. Manche Kulturen zeigen auch asiatische Züge. Doch die Autoren lassen sich die Freiheit, in Details stark vom Irdischen abzuweichen. Auch wenn es Technik geben soll, so werden Steampunkelemente keinen Platz in der Welt finden. An spielbaren Charakteren soll es Menschen, Alben, Zwerge, Gnome und Varge geben. Besonders auf Letztere bin ich äußerst gespannt. Auch das Magiesystem dürfte interessant werden, da jeder Magie wirken können wird. Die Weltenbeschreibung habe ich zu Rezensionszwecken hier. Ich bin gespannt und werde dazu natürlich eine Rezension as soon as possible veröffentlichen.

13Mann setzt auf seine altbewährten Systeme, allen voran Traveller. Die Romane Macht & Ruhm, Stolperfalle und Der Schmuggler von Delebuan wurden zur RPC veröffetlicht. Zusätzlich bietet der Verlag das Traveller Starter Paket auf Englisch und als PDF an und bezieht die Fangemeinde bei der Ausarbeitung stark mit ein. Das kleine Traveller Grundregelwerk werde ich in Kürze lesen und natürlich auf helden.de rezensieren. Veröffentlichungen zu Aborea wird es auch weiterhin großteils im Internet geben. Bis auf die Box und einzelne Produkte gibt es dazu keine Hardware. Pünktlich zur RPC erschien ein weiterer Kampagnenband von Heredium: „Operation Eurystheus“.

Am Stand von Pegasus-Spiele sah ich mir zwei Spiele genauer an. Vampir-MauMau ist ein recht witziges Spiel, das das altbekannte Kartenspiel frischen Wind gibt. Zusätzlich gibt es ein paar neue Regeln, die zwar nicht unbedingt notwendig sind, aber Platz für witzige Bilder bieten, da man Charaktere als Spieler verkörpert. Gewisse Ähnlichkeiten zu Fernseh-Vampiren (alt und neu) dürften dabei durchaus gewollt sein. Anschließend versuchten wir uns an Ascension: Chronicle of the Godslayer. Dabei handelt es sich um recht kurzweiliges Strategiespiel, das man durchaus mit Deckbuilding-Spielen vergleichen kann.

Es gab natürlich noch tolle Gespräche, nette Leute, leckeren Met und Likör und viele Eindrücke, die man hier gar nicht alle aufzählen kann. Die Kostüme waren grandios, ebenso wie das aufwendige Make up. Ein paar Bilder habe ich natürlich ebenfalls mitgebracht. Viel Spaß!

 

Some Pics:

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Auch die kleinen Gäste hatten ihren Spaß. Es war die perfekte Gelegenheit seinen inneren Minion heraus zu holen. Wie passend, dass es einen ganzen Stand gab, an dem neben Minions viele bekannte Filmfiguren auf Shirts und als Stofftiere angeboten wurden.

 

 

 

 

 

 

 

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Endzeit-LARP! Ich habe das Gefühl, dass dieses Genre nach dem klassischen Fantasy mittlerweile mit am populärsten ist. Zumindest hört man immer mehr darüber sprechen und von Erlebnissen erzählen.

 

 

 

 

 

 

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Manche Künstler schminkten nicht nur die Damen und Herren, die Werbung für bestimmte Aussteller machten. Auch Gäste kamen manchmal in den Genuss eines ausgefallenen Make-Ups

 

 

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Den Joker sah man in diesem Jahr ausgesprochen oft auf der RPC. Hier in Fantasy-Begleitung.

 

 

 

 

 

 

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Sehr cool! Metallwürfelt mit Musterung. Die meisten werden Metallwürfel aus dem Rollenspielladen kennen. Aber diese hier haben zusätzlich eine tolle Musterung. Preislich natürlich Oberklasse, aber dafür sind sie styllisch wie kaum irgendwelche Würfel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Ich muss mich outen: Ich habe keine Ahnung, was diese beiden darstellen. Ich bringe sie zwar irgendwie mit Warhammer 40k in Verbindung, aber ihr dürft mich gerne verbessern! Fotografieren musste ich sie, denn sie sehen einfach klasse aus!

 

 

 

 

 

 

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Ein kleiner Schnappschuss eines Workshops. Hier von Ulisses-Spiele zur neuen Beta. Oben sieht man das größte Defizit, neben den dünnen Regipswänden: Viel Raum für viel Schall von außen...

 

 

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Ein unglaublich tolles Kostüm bei Erdenstern entdeckt. Wow!

 

 

 

 

 

 

 

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Im Bericht habe ich es schon geschrieben: Tolle Notizbücher mit Ledereinband. Für den Gelehrten von Welt ein Muss.

 

 

 

 

 

 

Freitag, 30 Mai 2014 00:00
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shadowrun5

Der 21. Dezember bringt nicht das Ende der Welt – sondern mehr Shadowrun als je zuvor. Zumindest in den nächsten zwölf Monaten. Neben einer Menge an Novitäten und neuen Projekten, auf die wir unten näher eingehen möchten, steht das kommende Jahr bei Pegasus vor allem unter einem Thema:

SHADOWRUN: DIE 5. EDITION

Freitag, 21 Dezember 2012 15:17
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Die diesjährige RatCon sollte etwas Besonderes werden. Nach schwindenden Besucherzahlen und Beschwerden über die unschöne Örtlichkeit, sollte dieses Jahr alles besser werden. Nicht mehr im Fritz-Henßler-Haus, sondern dieses Mal hat sich Ulisses-Spiele in Unna einquartiert.
Nach sechsstündiger Fahrt hatten wir aber ehrlicherweise kein Auge für das Gebäude, sondern beschäftigten uns vor allem mit dem Zeltaufbau. Es waren überraschend wenige Zelte auf dem kleinen Vorplatz. Aber das hieß mehr Platz für uns. Nach einem Blick auf die Uhr stellten wir nach dem Zeltaufbau fest, dass wir leider zu spät für die MPA und Alveraniars Runden waren. Also beschäftigten wir uns nach einer kurzen Orientierungsrunde mit etwas anderem: Schicksalspfade.

Tabletop ist ja nicht unbedingt meine Welt. Aber wenn man schon mal die Möglichkeit hat zu testen, dann lasse ich mir das natürlich nicht entgehen. Noch nicht alle Figuren waren farbig angepinselt, aber beim Spielen hat es nicht gestört. Spieler, die sich ausgiebiger mit dem Thema beschäftigen, dürfte es weit leichter fallen als mir, in das Spiel hinein zu kommen. Die Regeln sind nicht sonderlich schwer, doch ein Newbie muss doch etwas öfter nachfragen. Dennoch – Tabletop ist nicht meine Welt. Ich kann es mir gut vorstellen am P&P Tisch Kämpfe damit abzuwickeln, aber ich werde sicher keine Tabletoperin. Wir versuchten Nachrichten von einem Boten zu erhalten und die gegnerische Partei, die natürlich ebenfalls Interesse daran hatte, auzuschalten. Dafür standen uns sowohl profane Waffen, als auch Magie zur Verfügung. Natürlich wird fleißig gewürfelt, aber es artet nicht aus. Ich hoffe, dass mit dem Spiel mehr als die paar Figuren und Archetypen zur Verfügung stehen. Man wird sehen. Sofern wir irgendwann in unserer Runde Kämpfe mit Figürchen bestreiten werden, schreibe ich natürlich erneut darüber.

Früher als üblich auf einer Con, zogen wir uns ins Zelt zurück. Mit Ohrstöpseln konnte ich auch gut schlafen... so lange, bis ich die fehlende Luft in meiner Matratze bemerkte. Nach zweimaligem, nächtlichen aufpumpen konnte ich mich mehr oder weniger ausgeruht an den ersten, richtigen Contag machen. Die Duschen waren im Vergleich zu den vergangenen Jahren klasse. Auch wenn ich das nicht vorhanden sein der Spiegel als Fehlplanung betrachte.
Während des Frühstücks und nach dem schlechten Würfeln für die DSA Runden, hörte ich bereits von einem negativen Seufzer in einem Workshop. Der lang erwartete DSA Geheimband „Elementare Gewalten“ enthält einen diskussionswürdigen Vorteil. Dschinngeboren. Stimmen wie „Gibt es dann irgendwann auch Tieflinge?“ und „Das ist doch nicht mehr DSA“ bzw. „Low Fantasy!“ hat man hier und da gehört. Darüber konnte auch die Luxusausgabe, die nur auf der RatCon zu erstehen war, nicht helfen. Ein schlechter Start. Auch jetzt ließt man in Foren von schlechtem Balancing und massiven Regelfehlern.

Wie zu erwarten war, konnte ich bei keiner der offiziellen Runden mitspielen. Also ab zu einem Workshop. Unter „Sturmgeboren“ konnte ich mir nicht viel vorstellen, allerdings weckte die kurze Beschreibung Interesse. Es handelt sich dabei um einen Kampagnenband in dem die Helden dabei helfen, ein unbewohntes Gebiet zu erschließen und dort ein Dorf zu errichten. In mehreren Abenteuern helfen sie, den Bereich zu säubern, die Arbeit der Dörfler zu schützen und ein aufkommendes Übel zurückzuschlagen. Im Mittelpunkt steht der Aufbau des Dorfes: Wie lange dauert das Bauen eines Hauses, brauche ich ein Palisade, wer weist die Dorfbewohner ein? Und vor allem: Welche Konsequenzen hat der zeitliche Verlauf meiner Planung in Bezug auf die Gefahren der Umgebung? Ein interessantes Konzept, das vor allem Einsteigerhelden (nicht nur Einsteigerspieler) ansprechen soll.

Danach sah ich mich ein wenig bei den Ständen um. Vor der Tür hatte ich am Freitag ein Auto vom Heidelberger Spieleverlag gesehen. Drinnen sah ich davon aber nichts. Dafür gab es einen sehr großen Raum für Pegasus-Spiele. Allerdings war es dort die meiste Zeit ziemlich leer. Das lag weniger an der Anzahl der Besucher und Tische, als viel mehr an zu wenigen Supportern. Im oberen Stockwerk befanden sich sowohl die Alveraniarsrunden, als auch unterschiedliche Verkaufsstände, Künstler und natürlich der große Tabletopraum.  Auf dem Außengelände waren der Grillstand, der im Gegensatz zum Kaffee sehr kostengünstig Grillgut anbot, als auch ein Stand mit Gewandung und – natürlich – Met untergebracht.

Am Nachmittag hatte sich am Meetingpoint ganz still und heimlich ein kleiner Workshop eingefunden, an dem ich mein Autorendebüt geben durfte. Allerdings hörten wir überwiegende zu, was die Anwesenden so an Ideen und Wünsche zum Hexenband vorbrachten. Nicole und Melanie haben auch schon fleißig mitgeschrieben. Auch wenn wir einige Ideen sicher diskutieren werden, ist aber bereits deutlich geworden, dass wir nicht alle Wünsche erfüllen können. Dafür gehen die Vorstellungen der Spieler teilweise zu stark auseinander.

Die Zeit bis zur Gala am Abend überbrückte ich mit einem netten kleinen Spielchen beim Pegasus-Spiele Support. Bei Illuminati versuchte jeder von uns vier Spielern die Weltherrschaft an sich zu reißen. Durch Kämpfe und Intrigen versucht man weitere Organisationen für sich zu gewinnen, zu übernehmen oder sogar zu zerstören. Als Cthulhu-Verschwörer bin ich natürlich bei letzterem Geblieben. Es ist nachvollziehbar, warum dieses Spiel bereits einige Preise erhalten hat. Es hat Spaß gemacht, ist aber nicht sonderlich schwer und hat dennoch einiges in Sachen Strategie zu bieten. Obwohl ich von den meisten Kartenspielen nicht begeistert bin, hat mir dieses doch ausgesprochen gut gefallen! Vielen Dank an dieser Stelle an die Mitspieler, die sich von mir für eine kleine Partie haben überreden lassen.

Gegen Abend rückte dann die Zeit für die angekündigte Gala näher. Unsere fünf Gewinner des Abenteuerwettbewerbes „Auf Aves Spuren“ hatten wir vorher bereits informiert, dass sie kostenfrei auf das RatCon-Gelände durften. Nachdem André Wiesler eine kurze Einleitung sprach, waren wir bereits an der Reihe und kürten die fünf Gewinner, von denen vier Vertreter anwesend waren. Zusätzlich zu den ausgeschriebenen Preisen, konnten wir auch für die 2. und 3. Platzierten noch jeweils Gutscheine ergattern, sodass am Ende der 1. Platz einen 100 EUR Gutschein erhielt, der 2. Platz einen 60 EUR und der 3. Platz einen 40 EUR Gutschein. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. Die Abenteuer sind auf unserer Homepage ja bereits online.

Da ich bisher noch immer nicht DSA gespielt habe und mein Vorhaben an einer Deathwatch-Promorunde an der fehlenden Anwesenheit von offiziellen Leitern scheiterte, konnte ich Björn Hinrichs überreden zu leiten. Zusammen mit Freunden aus meiner Heimrunde und zwei netten DSAlern hatten wir einen schönen Fluff-Abend an dem wir auch ein kleines Problemchen lösen durften. Zum Glück waren sich alle 5 Spieler und der Spielleiter einig: Fluff ist wichtiger als Plot, zumindest dann, wenn jeder seine Rolle spielt.

So ging es in dieser Nacht/Morgen erst sehr spät ins Zelt und ich musste nur einmal die Matratze neu aufpumpen. Den nächsten Morgen bezeichne ich (wie schon so manch anderer Conmorgen) liebevoll als „total desaster“. Ein erneuter Versuch bei den Alveraniarsrunden mit 20-20-18 vermasselte mir erneut das Mitspielen. Tja, damit war klar, dass ich auch an diesem Tag kein offizielles Abenteuer spielen durfte. So besuchte ich eine Informationsveranstaltung zu Space:1889. Viele ältere Hasen dürfte es kennen. Ich habe nur den Namen häufiger gelesen und wusste sonst nichts. Es erinnert ein wenig an "John Carter", scheint aber mehr noch auf dem damaligen Wissen aufzubauen. Ganz frech habe ich mich nach einem Rezensionsexemplar erkdundigt und eines erhalten. Ich kann euch also bald mehr darüber berichten.
Der Workshop war vorbei und ich stand noch immer ohne RPG-Runde da. Aber bei so vielen Angeobten war es nicht schwer eine zu finden. Doch wie es so oft auf Conventions der Fall ist, muss nicht jede Art zu spielen und zu meistern der eigenen entsprechen. Deshalb verabschiedete ich mich frühzeitig und suchte mir für die letzten Stunden noch ein andere Partie. Man mag es kaum glauben, aber es fanden sich tatsächlich nicht genügend Spieler ein! Eine kurze Runde über das Gelände verschaffte Abhilfe und so spielten wir in einer kleinen, gemütlichen Runde erneut ein Fluffabenteuer. Ein Kurzabenteuer ganz nach meinem Geschmack: nur wenig Magie, es steckt nicht überall ein Dämon oder finsterer Magier dahinter und das Zusammenspiel der Helden stand im Mittelpunkt.

Und dann war die Convention auch schon wieder vorbei. Wir verabschiedeten uns von alten und neuen Bekannten und machten uns auf den Heimweg. Die Con war dieses Mal auch ohne offizielles Abenteuer für mich ein großer Spaß, der nicht durch eine schlechte Umgebung gemindert wurde. Mal sehen, ob künftig dann auch wieder mehr Besucher kommen.

Montag, 10 September 2012 00:00
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fantasy-vs-Manga2Ende der Fantasy Ära – Beginn der Manga Epoche?
Die Welt der kostenlosen Online Rollenspiele befindet sich im Wandel. Finde herraus, was zu Dir passt! Fantasy oder Manga?

Donnerstag, 24 Mai 2012 17:27
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So viele Jahre davon gehört und immer vor gehabt, sie einmal zu besuchen. Bisher ist leider jedes Mal etwas dazwischen gekommen. Aber in diesem Jahr, da ich eine Karte geschenkt bekommen habe, eine Fahrgelegenheit gefunden und auch tatsächlich ein paar Euro beiseitegelegt habe, ließ ich nichts mehr dazwischen kommen!

Gut, gar so viel Geld war nun nicht vorhanden, sodass wir um 5 Uhr in aller Früh schon aus dem tiefsten Bayern Richtung Köln aufgebrochen sind, um uns eine Übernachtung zu sparen. Nach einem Zwischenstopp im Hotel ging es dann auch schon Richtung Messegelände. Schwer zu finden? Nein, überhaupt nicht. Wir sind zwar erst Frodo gefolgt, doch als wir feststellten, dass er nur bei einer Fastfood Kette einkehrte, sind wir eben Magier & Co. nach.

Eines der anspruchsvollsten Aufgaben an diesem Wochenende war die Orientierung. Über drei Hallen erstreckten sich die Stände sowie Test- und Spielmöglichkeiten. Draußen ging es dann weiter mit Schwertkampf, Bühnenprogramm, diversen Ständen mit Kleidungsstücken, Essen und Trinken.  Erschlagen von den vielen Eindrücken, wollten wir erst einmal alles auf uns wirken lassen. Aber wir wurden von einem nicht ausschlagbaren Angebot aufgehalten. Herokon lud zu einer Runde ein und schenkte schmackhaftes, styllisches Bier aus. Ein guter Start, wenn man gleich so begrüßt wird.

Computerspiele sind nicht unbedingt mein Metier, weshalb es mich eher in den hinteren Bereich zu den Spieleverlagen zog. Eine gute Gelegenheit, um mit Autoren zu plaudern, neue Leute kennen zu lernen und unglaublich gestylte Leute mit ihren Kostümen zu sehen. Ich bin keine LARP-Spielerin, aber nach diesen tollen Outfits muss ich mir das nochmal überlegen! Wahnsinn!! Wenn mein „Chef“ hier bei helden.de schon gesagt hat:“ Das muss man Mal gesehen haben.“ Ja, Christoph, muss man!
Verkauf

Vater und Sohn

Nach den vielen PC-Games fand sich ein riesiger LARP-Verkaufsstand. Beeindruckend! Überall Masken, Kleider, LARP-Waffen usw. Drum herum tummeln sich allerlei LARP-Spieler in ihren teilweise äußerst detailreichen Kostümen. Und zwischen den Reihen finden sich die jüngsten Teilnehmer, die von ihren Eltern schon mal über die nötige Ausrüstung aufgeklärt werden. Überall zwischen den erwachsenen verkleidungswütigen Leuten fanden sich Kinder, die sich begeistert an den unterschiedlichen Aktionen beteiligten. Gut so! Nachdem man so häufig die Befürchtungen in den Foren über fehlenden Rollenspielnachwuchs liest: Er kommt, bzw. ist eigentlich schon da. Zwischen den ganzen Barbaren, Kriegern, Magiern und Hexen ist er nur nicht so gut auszumachen. Aber ein paar habe ich entdeckt.

Ulisses alex

Im Ulisses-Spiele Workshop gab es wieder viele Informationen zu den Produkten. Natürlich stand besonders DSA im Mittelpunkt. Neben der Überlegung wie denn die Mehrzahl von Vademecum (ich bin noch immer für Vademecumse ;) ) ist, blieb mir besonders das Cover von „Wege der Entdecker“ im Gedächtnis. Wenn man sich das Cover ansieht, ist unschwer zu erraten warum. Die zwei springen einem förmlich ins Gesicht! Ein weiteres kleines Highlight war Judith C. Vogt, die einige ihrer Bücher an die Anwesenden verteilte. Ansonsten beschränke ich mich hier auf das Gesagte und für DSAler ist eh klar, wo sie weitere Informationen finden: nandurion

Nach dem informativen Workshop dann noch gleich bei Ulisses-Spiele vorbei und Alex mit einem neuen Abenteuer der Splitterdämmerungsreihe abgelichtet. Ein bisschen Promo muss schließlich sein.  Man muss wirklich sagen, dass Ulisses-Spiele durchaus versucht, die Nähe zum Fan auf- bzw. auszubauen. Es gab extra ausgeschriebene Termine, an denen die Redakteure Rede und Antwort standen, das von vielen DSAlern auch gerne genutzt wurde.


Ophelia

CIMG1899

Am Pegasus-Spiele Stand waren viele Supporter vor Ort, die fleißig neue und ältere Spiele erklärt haben. Zwei Spiele habe ich dabei ausprobiert. „Mage Knight“ war dabei ein recht anspruchsvolles Spiel, das besonders aktive und fleißige Rollenspieler gefallen dürfte. Im Prinzip spielt man eine Figur, die durch ihre Karten Aktionen machen kann. Bewegen, kämpfen, heilen usw. Es ist möglich durch Magie zu boosten und so Orks, Räuber und Drachen zu bekämpfen. Kein einfaches Spiel, das eindeutig nur für Vielspieler mit Legekartenerfahrung sinnvoll ist.

Besonders gefallen hat mir „Village“. Ein Strategie-Brettspiel mit Auszeichnungspotential. Es gibt viele Strategien an Punkte zu gelangen und trotzdem ist es recht leicht zu verstehen. Im Prinzip verwaltet man ein Teil eines Dorfes, bildetet Menschen aus, schickt sie auf Wanderschaft oder steckt sie ins Kloster. Man kann kaufen, produzieren, verkaufen und hin und wieder Dorfbewohner über die Klinge springen lassen. Viel Spaß und ein tolles Spiel zu dem wir hoffentlich bald in einer Rezension mehr schreiben können.
Vor Ort bei Pegasus-Spiele waren zwei herausragende Gestalten. Zum einen Munchkin selbst, der den Prototypen der schon Ewigkeiten ersehnten Munchkin-Metalbox herumzeigte und Ophelia, das Gesicht der munchkinRPC … und natürlich Pegasus-Spiele. Ich kann nur sagen, sie sieht in echt noch viel süßer als auf den Fotos aus. Ein absoluter Hingucker und für mich DAS Highlight auf der RPC. So viele Bilder von ihr bewundert und jetzt endlich live begegnet. Wow!  

 Traveller eins




Traveller zweiDer 13Mann-Verlag war natürlich ebenfalls vertreten und hatte viele Rollenspiele im Gepäck. Das Vorzeige-RPG hatten sie natürlich auch mit all den Erweiterungen dabei: Traveller. Auch hier waren die Supporter für Fragen vor Ort und wenn man ganz lieb gefragt hat, konnte man sogar eines dieser „Crush-Ice“-Getränke bekommen. Lecker!
Auch der Mantikore-Verlag war Ort und wir haben ein paar Rezensionsprodukte bekommen können. Zu dem neuen Paranoia – Abenteuer „Verrat in Wort und Tat“. Auch vom Klassiker „Einsamer Wolf“ gibt es wieder etwas Neues zu berichten. „Die Ruinen von Zaaryx“ ist erschienen und wird von unserer Redaktion bereits bearbeitet.
Finsterland

Der Insider-Tipp auf der RPC waren Finsterlande. Obwohl es an deren Stand nur diese eine Rollenspiel gab, keine besondere Aufmachung und auch keine herausragenden Kostüme zu finden waren, fand man dort immer irgendeinen Interessenten, der sich über das RPG der Österreicher informierte. Auch das Gespräch mit einem der Herren vor Ort zeigte, dass das Spiel im Heimatland offenbar großen Anklang findet. Mal sehen, vielleicht können wir dazu in unserer Review-Rubrik bald mehr erzählen. Es ist jedenfalls schön zu sehen, dass die Kleinen auch manchmal überleben, wenn sie gute Arbeit leisten.
maskworld 2
Natürlich waren noch einige mehr Verlage vor Ort, aber ich will es dann erst einmal dabei belassen und auf zwei herausragende Stände hinweisen. Am maskworld www.maskworld.com konnten sich auch Besucher ohne maskworld 1Kostüm, bzw. ohne angestellt zu sein schminken lassen. Ich habe es natürlich sofort wahrgenommen und mir eine schöne, nässende Kopfwunde schminken lassen. Aber natürlich langweile ich euch nicht mit so einer popligen Verletzung, sondern stelle euch neben der jungen Visagistin auch noch zwei ihrer Models mit auf´s Bild. Wirklich klasse gemacht und tolle Kostüme. Mein Favorit ist übrigens auch mit drauf: Der Zombie-Teddy!

Beeindruckt war ich auch von einem anderen Stand an dem Hüte verkauft wurden. Ja, Hüte. Es passiert nicht oft, aber da ist das Mädchen in mir rausgekommen. HÜTE! Wunderschöne Renaissance/Steampunk-Hüte! Und die Dame von nashimiron bastelt sie auch noch selbst! Es wäre eine nette Idee auf der nächsten RPC einen Kurs für Hüte selber basteln anzubieten, wenn schon jemand mit dem handwerklichen Talent vor Ort ist. Wie man sieht war ich sehr beeindruckt (trotz Trantütenblick).  Meinen Lieblingshut will ich euch natürlich nicht vorenthalten, ebenso wenig die Künstlerin. Wirklich tolle Sachen und ein Tipp für alle, die auch mal in so tollen Kostümen mit den passenden Accessoires beeindrucken wollen.hutdame

Als eingefleischter Zombiefan konnte ich mir den Workshop „Das ultimative Zombie-Überlebens-Seminar“ natürlich nicht entgehen lassen. Das Team der „Post-Mortalen Lebensformen“ schilderte sehr lebendig, wie Zombies entstehen, wie man infiziert wird, was sie können und vor allem: Wie man sich vor ihnen schützt! Filme aus diversen Urlaubsreisen zeigten dann noch sehr deutlich, was bei Zombieüberfälle bereits geschehen ist. Die Zwillinge Frank und Franz Hartmann, sowie deren Untotebezauberte Kollegin schreckten nicht davor zurück, die Zuschauer mit grusligen Schauergeschichten und blutigsten Szene zu schockieren. Zum Abschluss bekam jeder Teilnehmer ein Zertifikat, dass seine Zombiebekämpfungstauglichkeit bestätigt. Klasse Vorstellung!

Neben den großen Verlagen gab es auch einige Larpgruppen und Vereine, die sich auf der RPC eindrucksvoll präsentierten. So fanden sich beispielsweise Spieler eines Endzeit-Militärschauplatzes ein und erholten sich offenbar gerade von ihrem entbehrungsreichen Leben. Leider zu spät für das Posen der hübschen Mädels auf ihrem Jeep, dafür aber ein Bildchen von ihrer „Chilling-Lounge“.
Es gab so viele Workshops, Lesungen und Präsentationen, aber irgendwie habe ich es das gesamte Wochenende kaum einem geschafft. „Kochen mit Met“, „Fantasieloses LARP – aber gerne!“, „Bei den Dreharbeiten von Iron Sky“ und „Über die Kunst, einem Charakter Leben einzuhauchen“ sind nur einige Veranstaltungen die ich leider verpasst habe! Es ärgert mich auch jetzt noch, aber auf der anderen Seite gab es so viel zu sehen, dass einfach keine Zeit war! Sollte ich wieder auf die RPC fahren, werde ich aber sicher mehr für euch mitnehmen. Für dieses Mal müssen euch meine anderen Eindrücke ausreichen.


Zum Schluss noch ein paar letzte Eindrücke und tolle Kostüme! Und vielleicht trifft man sich ja auf der nächsten RPC

Army

Fein evtl


der mund

PlueschPredatorSpacemarineStar warsStargatesturmtrupptraumpaarTravia MagierVampirella

Mittwoch, 16 Mai 2012 00:00
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DSA CE Bestandteile-klein

Am 22. Juni erscheint das Adventure das in der Welt des Schwarzen Auges spielt. Wir haben mit dem Team von Daedalic und dem Geschäftsführer Carsten Fichtelmann über  das Spiel, DSA, Adventures Games und die Spieleentwicklung im allgemeinen gesprochen.

Freitag, 20 April 2012 17:01
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The smallest Heldentreffen ever. Ca 2 Monate vor dem Treffen begann die Planung. Gut, die wurde einen Tag vorher noch einmal ganz ...

Mittwoch, 29 Februar 2012 21:30
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Wahnsinn du hast einen Namen. Styx Bericht von den Ereignissen des letzten Wochenendes.

Mittwoch, 29 Februar 2012 21:28
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Aus allen Teilen Deutschlands reisten bis zu 30 Member an, und nachdem man seine Gepäck in den Turmzimmern verstaut hatte traf man sich ...

Mittwoch, 29 Februar 2012 21:25
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Die Verfilmung und der Inhalt - bereits in der ersten Ausgabe des.

Mittwoch, 29 Februar 2012 19:24
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